Vereinigung Schweizer Quilter
Association Suisse du Patchwork      Associazione Svizzera del Patchwork






sibylle@patchquilt.ch

Sibylle Habegger – Redaktion Bulletin

Hauptredaktion Deutsch

Vor gut 10 Jahren, damals wohnte ich noch in Bern, spazierte ich die Kramgasse runter und genoss einen Schaufensterbummel. In einem Ausstellungskasten sah ich einen wunderschönen Stern und schon stieg ich die Stufen zum Kellergeschäft runter. Der Keller war voller schöner bunter Stoffe. Dies war meine erste Anmeldung zu einem Patchwork-Kurs (Nähen eines Zauberhaften Sterns) und mein erster Stoffeinkauf. Es sollten noch einige folgen.

In den letzten Jahren konnte ich mich aufgrund von Arbeit, meinem Studium und anderen Interessen (Reisen, Brocantes, Lesen) nicht gross dem Patchwork widmen. Deshalb befinden sich meine Fähigkeiten noch im Aufbau. Ich besuche gerne Kurse und probiere verschiedene Techniken aus. Auch färbe ich Stoff und Damast-Wäsche, die ich in den Brockis finde, gerne selber.

Seit ich den Seeland Quilterinnen beigetreten bin, mittlerweile wohne ich in Biel, beschäftige ich mich intensiver mit Patchwork und Quilten. Seitdem besuche ich auch vermehrt Ausstellungen, an welchen ich die Designs und Farbenzusammenstellungen bewundere. Versuche mich mehr in eigenen Kreationen und mag den Austausch mit Gleichgesinnten.

Dies ist auch einer der Gründe für mein Engagement im Verband. Mithilfe des Bulletins den Austausch unter Gleichgesinnten fördern, zeigen was sich in den Bereichen von Ausstellungen, Wettbewerben, Kursen, Techniken, Ideen usw. tut und so vielleicht ein Türchen zu etwas Neuem oder für jemanden Neues zu öffnen.